Nach einer Zwangspause während der Coronapandemie wurde dieses Jahr wieder eine Ferienfreizeit in der ersten Ferienwoche für die Schüler der Kinzing Schule angeboten. Organisiert vom Schulsozialarbeiter der Schule, Herrn Marco Schneider, wurden den Kindern und Jugendlichen vielfältige Ausflüge und Erlebnisse in der Heimatregion geboten. Für manche Kinder war dies das erste Urlaubserlebnis in ihrem Leben.

Entsprechend riesig war die Freude, als am ersten Tag nach dem gemeinsamen Frühstück in der Schule in die Neuwieder Deichwelle aufgebrochen wurde. Abwechslungsreich ging es die Woche weiter mit Ausflügen in die Römerwelt nach Rheinbrohl, in den Neuwieder Zoo oder in den Kletterpark nach Bendorf. Auch das Rheintal mit der Marksburg wurde ebenso erkundet wie das Piratenland oder die Schattenjagd in Neuwied. Je nach Tagesprogramm wurde noch nachmittags in der Schule gegrillt und auf dem Schulgelände gespielt.

Überhaupt möglich wurde die Freizeit erst durch die Geldspende der Unterstützer der Kinzing-Schule und durch die freiwillige Betreuung der Freizeit durch die Lehrkräfte. Die Schulleitung bedankt sich ausdrücklich für diesen Einsatz auch im Namen der Kinder und deren Eltern, die eine tolle Woche in den Ferien erlebt haben.

Diese Sponsoren unterstützten uns: Kreisverwaltung Neuwied (Schulträger), Klaus-Bertgen-Stiftung Koblenz, Sparkasse Neuwied sowie Privatspender:innen.