Die Kinzing-Schule feierte am 21.09.2019 ein großes Schulfest. 90 Jahre gibt es nun schon diese Schule in Neuwied, die nicht immer Kinzing-Schule – Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen – hieß.

Im Vordergrund der Schule standen und stehen immer die Schülerinnen und Schüler und das Bestreben, den Kindern eine gezielte, individuelle Förderung zukommen zu lassen, da diese Kinder im Regelschulsystem aus den unterschiedlichsten Gründen nicht erfolgreich mitarbeiten konnten und können.

Im Laufe der 90 Jahre hat sich aber nicht nur die Bezeichnung für die Förderung geändert, es gab Paradigmenwechsel, die sich auch in den Aufgaben der Förderschule widerspiegeln.

Sprach man zu Beginn noch über die „Hilfsschule“, wurde später die „Sonderschule für Lernbehinderte“ daraus. Diese Begriffe und auch diese Denkweise sind zum Glück abgelegt. Die Schülerinnen und Schüler werden heute individuell in den Förderschulen und in der Inklusion an Schwerpunktschulen gefördert. Darüber hinaus arbeiten die Förderschullehrkräfte beratend und präventiv im Förder- und Beratungszentrum Neuwied. Die Bandbreite der Aufgaben der Förderschullehrkräfte, die Sichtweise und die Arbeit mit und für das Kind haben sich erheblich erweitert in den 9 Jahrzehnten seit es diese Schule in Neuwied gibt.

Meilensteine in der Geschichte der Schule waren:

• 07.1929: in Neuwied werden jeweils eine evangelische und eine katholische Hilfsschulklasse eingerichtet.
  • 1933 – 1949 muss die „simultane Hilfsschule“ mehrfach innerhalb der Stadt umziehen (steigende Schülerzahlen und die damit verbundene Raumnot sind die Gründe).
  • 1959 erhält die Schule den Namen „Kinzingschule Neuwied“ (der Name setzte sich in einer Abstimmung im Stadtrat gegen den Vorschlag „Deichstadtschule“ durch).
  • 1978 konnte die Kinzingschule endlich in ein neu errichtetes Gebäude auf dem Heddesdorfer Berg ziehen.
  • 1980 wurde bereits das freiwillige 10. Schuljahr eingerichtet, das die Schüler zu einem „vollgültigen Hauptschulabschluss“ führt.
  • 1996 bekam die Kinzing-Schule Schulsozialarbeit an die Schule.
  • Seit Anfang der 2000er Jahre werden die Sonderschulen zu Förderschulen, die Kinzing-Schule ist nun „Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen – SFL“
  • 2001 mit Einrichtung der Schwerpunktschulen im Land, erweitern sich die Aufgaben der Förderschullehrkräfte. Kolleginnen und Kollegen der Kinzing-Schule werden zur Förderung an die Schwerpunktschulen abgeordnet. Dort werden Kinder mit und ohne Förderbedarf inklusiv unterrichtet.
  • Seit 2005 ist die Schule optionale Ganztagsschule. Ebenso wird an der Schule für die Abschlussklassen der Praxistag eingeführt. Einen Tag in der Woche besuchen die Schülerinnen und Schüler nicht die Schule, sondern arbeiten in Betrieben. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil der Berufsvorbereitung, ebenso ist der 2012 eingeführte Arbeitslehreprojekttag an der Schule ein Standbein des Berufsvorbereitungskonzepts.
  • Im Jahr 2016 wird die Kinzing-Schule vom Bildungsministerium als „Förder- und Beratungszentrum (FBZ) für den Landkreis Neuwied“ beauftragt. Aus dem ganzen Landkreis werden Beratungsanfragen an das FBZ herangetragen. In enger Zusammenarbeit mit allen Förderschulen im Landkreis werden von der Kinzing-Schule aus diese Beratungsanfragen koordiniert und beauftragt. Die Förderschullehrerinnen und -lehrer suchen die um Rat fragenden Schulen auf, um gezielte Beratung in pädagogischen Fragen zu leisten. Diese Beratung hat vorrangig präventiven Charakter und soll zur Förderung der Kinder in ihren Heimatschulen dienen.
  • 2016 wird die Kinzing-Schule in das Landeskonzept „Medienkompetenz macht Schule“ aufgenommen.
  • Ebenso werden seit 2016 Kompetenzanalysen (Profil AC) durch Lehrkräfte der Kinzing-Schule durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen den Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen auf, in welchen Bereichen ihre Stärken liegen. Dies wiederum hilft ihnen bei der Praktikumsplatzsuche, genauso wie bei der Suche nach Ausbildungsstellen.
  • Seit 2018 gehört unsere Schule zur Initiative „fit4future“. Dies ist eine Gesundheits- und Präventionsinitiative der DAK-Gesundheit und der „fit4future foundation“ mit dem Ziel, die Gesundheits- und Lebenskompetenzen von Kindern nachhaltig positiv zu beeinflussen.
  • 2019 feiert die Kinzing-Schule in einem großen Schulfest und mit der Teilnahme aller Klassen und Lehrkräfte am Pfingstkirmesumzug ihr 90-jähriges Bestehen. Viele Gäste besuchen das Schulfest und bekommen ein buntes Programm geboten.
  • 2022 wird die Kinzing-Schule Teil des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und ist damit die erste Förderschule im Landkreis Neuwied, die diesem Netzwerk angehört. Die Kinzing-Schule verpflichtet sich dadurch, dazu beizutragen, dass Menschen nicht diskriminiert werden. Dies wird in vielen Aktionen (z.B. Reinigen von Stolpersteinen in der Stadt Neuwied, Teilnahme am Demokratietag …), in jährlich stattfindenden Projektwochen sowie im Schulalltag und im Unterricht thematisiert.