Der Schulelternbeirat der Kinzing Schule stellt sich vor

Ein neues Schuljahr … Ein neuer Schulelternbeirat … kurz SEB …

Wie immer zu Beginn eines neuen Schuljahres wird in der Regel der SEB neu gewählt. Hier bei uns auf der Kinzingschule, wird er für 2 Jahre gewählt. Einige Mitglieder können auf langjährige Erfahrungen, andere auf frische Ideen zurückgreifen. Als Eltern-Team wollen wir die Schule Ihrer Kinder unterstützen. Um alle damit verbundenen Aufgaben weiterhin erfüllen zu können, sind wir auch auf Ihre Mitarbeit angewiesen. Bitte informieren Sie Ihre Klassenelternvertreter oder auch direkt die Mitglieder des SEB über Ihre Wünsche oder Beschwerden und geben Sie Anregungen weiter, damit wir für Sie, Ihre Kinder und der Kinzing Schule tätig werden können.

Unsere Aufgaben:

Unsere Mitarbeit erfolgt in offenem und vertrauensvollem Meinungs- und Informationsaustausch mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium, den Schülern und den Eltern. Es werden alle unsere Schule betreffende Themen, insbesondere auch aktuelle Fragen des Schulalltages vertieft.

Die Aufgaben des Schulelternbeirates sind im § 40 des Landesgesetzes über die Schulen in Rheinland-Pfalz dargelegt.

Zusammenfassend sind dies:

• Information der Eltern und Klassenelternvertretungen über aktuelle Schulfragen und vor wichtigen Entscheidungen der Schulkonferenz.
  • Zusammenarbeit mit Schulleitung, Lehrkräften und Schülerrat bei der Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrages der Schule.
  • Einsatz für die Belange der Schule in der regionalen Öffentlichkeit.
  • Förderung der Mitwirkung und Beteiligung möglichst vieler Eltern am Schulleben.
  • Beratung und Unterstützung von Eltern (und Schülern) bei schulischen Problemen.
  • Vertretung der Eltern in den schulischen Gremien und Kreiselternrat.

Anregungen:

Da wir als Schulelternbeirat Sie als Eltern an dieser Schule vertreten, freuen wir uns über Rückmeldungen von Ihnen, kritische Anmerkungen oder auch Anregungen zu Themen, die Ihnen unter den Nägeln brennen und die wir in unseren Sitzungen behandeln sollen. Das Leben einer Schule lebt von dem konstruktiven Miteinander zwischen Schüler, Lehrern und Eltern und wir möchten engagiert unseren Beitrag dazu leisten.

Also scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren.

Ihr SEB Team (elternbeirat@kinzing-schule.de)

Mitglieder:

Erik Patzschke   (Vorsitzender)             Janet Gräf  (stellv. Vorsitzende)

Manuela Agatic                                        Jenny Neumann

Iris Mülhöfer                                               Markus Hauprich und Raffaela Hauprich-Lenz

Antje Olzmann                                           Melanie Jonas

Simone Dörfel